Telefonseelsorge

Eine Definition von Krise. Eine Krise ist ein zeitlich befristetes Ereignis, das aus einer akuten Überforderung eines gewohnten Verhaltens- und Bewältigungssystems durch belastende äußere und innere Auslöser resultiert (Simmich et al. 1999). Diese kritischen Lebenereignisse können nicht mehr mit den bisherigen und individuell vorhandenen Bewältigungstrategien gelöst werden. Und ja, wir können an Krisen wachsen. Aber erst einmal auch daran leiden. Neben ärztlicher Konsultation gibt es weitere Hilfsangebote. In der Schweiz die Dargebotene Hand, in Österreich und Deutschland die Telefonseelsorge und etliche weitere Angebote. Nicht nur für Erwaschsene, sondern auch für Kinder und Jugendliche.

Mehr dazu gibt es unter www.143.ch (Die Dargebotene Hand) und www.telefonseelsorge.de und www.telefonseelsorge.at und weitere Hilfsangebote finden sich im Netz.

*Wissen ist mehr. Klarheit und Wahrheit. Die Wissenwert Beiträge geben meine persönlichen Meinungen, Erfahrungen und Wissen weiter. Ich werde für die Beiträge in keiner Weise mit Sach- oder Geldspenden entlohnt.